Was dein Kiefer mit deinem Kinderwunsch zu tun hat

 

Hallo schöne Frau,

Bevor ich ins heutige Thema starte, möchte ich dir eine Frage stellen:

Kennst du das? - Du wachst morgens manchmal auf und kannst deinen Kiefer kaum öffnen? Du wachst auf und alles tut weh?

Vermutlich fragst du dich gerade: Was zur Hölle hat denn nun mein Kiefer mit meinem Kinderwunsch zu tun? Lass es mich dir erklären: Wenn du gerade versuchst schwanger zu werden und du dieses angespannte, verkrampfte Gefühl im Kiefer kennst, dann ist der heutige Blogpost genau richtig für dich. Denn du kannst etwas dagegen tun! Und das solltest du auch, damit du deinem Wunschbaby wieder einen Schritt näher kommst.

 

Woher kommt die ganze Spannung im Kiefer?

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, steckt in der Kiefermuskulatur häufig wahnsinnig viel Spannung. Dieser Muskel ist tatsächlich einer der stärksten Muskeln in unserem Körper und ist eine wichtige Schaltzentrale für das vegetative Nervensystem, denn er ist Bestandteil unseres „Urmodus“, dem „Flucht-Kampf-Modus“.  Dabei handelt es sich um einen uralten Schutzmechanismus, der uns für Kampf und Verteidigung im Ernstfall mobilisiert.

 

Ein tief verankerter Mechanismus deines Körpers

Dieser Flucht-Kampf-Modus wird in unangenehmen, anstrengenden oder konfliktgeladenen Situationen aktiv, die wir am liebsten vermeiden wollen. Nicht selten wird dieser Mechanismus sogar mehrmals täglich aktiv: Zum Beispiel, wenn wir vor einem unangenehmen Gespräch stehen, aber sogar auch dann, wenn wir einfach "nur" negative Gedanken haben.

Dieser tief in uns verankerte Mechanismus agiert auf unterschiedlichen Ebenen, ganz so wie beim Tier: Zähne zusammen beißen, Nackenhaare aufstellen und Schwanz einziehen. Das ist auch gut zu beobachten, wenn sich zwei Hunde begegnen, die sich "nicht riechen können". Du siehst also: Auch hier resultiert die angespannte Situation vor allem darin, dass der Kiefer komplett zu macht. Und bei uns Menschen geschieht das ganz genau so. Auch wir beißen die Zähne zusammen, das Steißbein verschiebt sich und die Faszien entlang der Wirbelsäule verkürzen sich - stellvertretend für das Aufstellen der Nackenhaare.

 

Fight - Flight - Freeze

Wir haben grundsätzlich 3 Möglichkeiten, mit derartigen unangenehmen Situationen umzugehen: fliehen, als davonrennen, kämpfen oder erstarren. Häufig entscheiden wir uns instinktiv für die letzte Variante, wir erstarren also, da wir keine andere Lösung sehen. Vor allem unser Kiefer erstarrt dabei. Unser Körper versucht also auf diese Weise, den Konflikt zu verarbeiten und manifestiert im Kiefer unsere ganze unbewusste innere Anspannung.

 

 

Was dein Kiefer mit dem schwanger werden zu tun hat

In der Kiefermuskulatur manifestiert sich ganz viel Haltespannung (der Begrifft etwas aus-HALTEN kommt also nicht von ungefähr!). Zusätzlich wird unser Kiefer stark beeinflusst von unseren erlebten Ereignissen und unseren Gedanken. Sehr viele Emotionen stecken dadurch quasi regelrecht in unserem Kiefer fest. Vor allem negative Gedanken verstärken die Spannung. Es entsteht das Körpergefühl, als würde alles irgendwie zumachen. 

Vielleicht versuchst du es schon eine ganze Weile, schwanger zu werden. Wenn es dir auch so geht und du schon viele Monate oder gar Jahre probierst ein Baby zu bekommen, dann ist das Kinderwunsch-Thema natürlich allgegenwärtig und ständig präsent. Was sich anfangs wahrscheinlich noch leicht und aufregend angefühlt hat, wird mit der Zeit mehr und mehr zu einem Spannungsthema, das sich nicht mehr schön und leicht anfühlt. Ganz im Gegenteil: Es fühlt sich schwer und verkrampft an und löst Stress in dir aus. Jedes Mal, wenn du im Laufe eines Tages an deinen Kinderwunsch denkst, passiert es dann höchstwahrscheinlich, dass sich dein Kiefer ganz leicht zusammenzieht und du die Luft etwas anhältst.

Doch du kannst etwas dagegen unternehmen, du bist nicht einfach so das Opfer deiner eigenen Spannung, du kannst hin sehen und hin fühlen und du kannst diesen Spannungsgrad beeinflussen.

 

Wie du die Spannung im Kiefer lösen kannst

 

Atme bewusst und lass los

Eine Sache, die du ganz einfach tun kannst, ist: Atmen! So banal es vielleicht klingt, so effektiv kann dieser Tipp sein, wenn du ihn bewusst umsetzt und mehrmals täglich umsetzt. Atme dazu am besten ein paar Mal mit geöffnetem Kiefer ein und aus. Lass deinen Unterkiefer dabei ganz locker hängen und stell dir vor, wie du die Anspannung loslässt. Denn wenn du im Unterkiefer loslässt, lässt du auch auf der Ebene des Zwerchfells los. Und das wiederum überträgt sich auf deinen Beckenboden. Denn auch dort ist oft ganz viel Spannung in uns Frauen verankert - vor allem dann, wenn wir etwas wollen, aber nicht so schnell bekommen, wie wir es gerne hätten. Nutze diese bewusste Atemübung immer mal wieder über den Tag verteilt und nutze sie als kleine Auszeiten für dich selbst.

 

Streiche über deinen Kiefer

Eine weitere Möglichkeit ist es, dir ganz sanft über deinen Kiefer zu streichen. Beginne dabei am Oberkieferknochen und streiche dann beim Einatmen über den Muskel seitlich an deinem Kiefer vom Oberkiefer bis zum Unterkiefer. Im Video habe ich die Übung für dich auch nochmals besser veranschaulicht. Auch bei dieser Übung lässt dein Kiefer automatisch los, dein Zwerchfell und Beckenboden entspannen sich und  auch dein meditatives Nervensystem wird dadurch ganz leicht gelöst.

Besonders gut tun diese Übungen übrigens abends vorm Einschlafen und direkt morgens nach dem Aufwachen - vor allem, wenn du nachts dazu tendierst, die Zähne aufeinander zu pressen oder mit den Zähnen zu knirschen.

 

 

Gelöster Kiefer - gelöste Gedanken

Wenn du aktiv daran arbeitest, die Anspannung in deinem Kiefer zu lösen, dann wirst du auch merken, wie sich gleichzeitig deine Gedanken mehr und mehr lösen. So kannst du wieder unverkrampft deinem Kinderwunsch nachgehen. damit wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Liebe Grüße für heute,

Caroline

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....