Warum Du Weizen aus deiner Kinderwunschnahrung streichen solltest

 

 

Hallo schöne Frau,

heute möchte ich mit dir darüber sprechen, warum du Weizenmehl und weißes Mehl am besten ganz aus deiner Kinderwunsch-Ernährung streichen solltest.

 

Warum dir Weizenmehl nicht gut tut

 

1. Weizenmehl enthält keine Nährstoffe

Reines, helles Weizenmehl besteht fast ausschließlich aus Kohlenhydraten und verfügt über sehr wenige bis hin zu gar keinen Ballast- und Mineralstoffen. Der Nährwert ist daher sehr gering. Zumindest der vollkommen entkernte weiße Weizen und das daraus gewonnene Weizenmehl enthält außer Kohlenhydraten so gut wie keine wertvollen Nährstoffe. Der hohe Kohlenhydratgehalt von Weizenmehl ruft außerdem einen rasch ansteigenden Insulinspiegel hervor. 

Wir Menschen nehmen in einer durchschnittlichen Ernährung grundsätzlich sehr viel von diesem Weizenmehl zu uns - sei es in Form von Brot, Nudeln oder Pizza etc. Natürlich gibt es auch Vollkorn-Weizenmehl - da sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber heute soll es erst einmal speziell um das weiße Weizenmehl gehen.

 

2. Weizenmehl verklebt deinen Darm

Wusstest du, dass das darin enthaltene Gluten wie ein Klebstoff wirkt? Das ist beim Backen von Brot und Kuchenboden durchaus sehr hilfreich, denn es klebt zusammen und hält alles in Form. Für den menschlichen Körper ist dieser verklebende Effekt aber alles andere als förderlich. Dieser Kleber kann sich nämlich unglaublich lange in den Spalten und den Darmzotten der Darmwindungen aufhalten und verschlackt sie dadurch.

Stell dir mal vor: Du hast einen Topf voll Spaghetti und du lässt diesen Topf drei bis fünf Tage lang auf deinem Herd stehen. Mir ist das tatsächlich einmal passiert! Wenn du dann den Deckel wieder öffnest, wirst du feststellen, dass der Inhalt zu einer einzigen Pampe geworden ist, die wahnsinnig zäh und klebrig ist. Und genau so sieht im Grunde auch in deinem Darm nach ein paar Stunden bis Tagen aus.

 

Hilf deinem Körper innerlich nicht zu "verkleben" !

Warum tun Schlacken deinem Körper nicht gut? Ganz einfach: Je mehr die Darmzotten verklebt und verschleimt sind, desto weniger Mikronährstoffe, also Vitamine und Spurenelemente, können über die Darmwand aufgenommen werden und dorthin transportiert werden, wo sie im Körper gebraucht werden.

Wenn du dauerhaft viel Weizenmehlprodukte zu dir genommen hast, ist es wahrscheinlich, dass der Darm von innen verschlackt, verklebt und übersäuert ist. Das bedeutet auch, dass Mikronährstoffe nicht mehr gut vom Darminnern nach außen ins Körpersystem gelangen können. Wenn dieser Weg blockiert ist, kann das auch unser Hormonsystem in Dysbalance bringen. Das heißt, wenn die Darmzotten verklebt sind, ist das wie eine kleine Barriere, durch die die Mikronährstoffe erst gar nicht durchkommen. Aber genau diese Mikronährstoffe braucht dein Körper - nicht nur um vital zu bleiben, sondern auch für die Bildung wichtiger Hormone. Gerade im Kinderwunsch brauchst du die ideale Nährstoffbasis im Körper!

Mein Tipp also, den ich dir von Herzen mitgeben möchte: Verzichte auf Weizen und hilf somit deinem Körper, Schlacken loszuwerden!

 

Der heutige Weizen ist hochgezüchtet...

Das Weizenurkorn hat sich in den letzten 50 Jahren stark verändert und ist zum hochgezüchteten Ertragsweizen mutiert. Interessanterweise haben wir für dessen Eiweiß kein genetisches Programm. Darüber hinaus ist der Industrieweizen stark pestizidbelastet. Im Kinderwunsch (und generell im Leben) sollte es im Vordergrund stehen, den Körper so wenig Toxinen wie nur möglich auszusetzen.

 Du planst eine Ernährungsumstellung, bekommst es aber alleine nicht hin? Dann schau dir meinen Kinderwunsch Fasten Online Kurs an - das ist genau das Richtige für eine Ernährungsumstellung!

Warum du dich im Kinderwunsch besser glutenfrei ernähren solltest

Hier noch einmal 5 Punkte, warum du Weizenmehl ersetzen solltest und in der Kinderwunschzeit am besten auf glutenfrei umsteigst: 

1. Dein Darm verklebt und wird so in seiner Funktion stark beeinträchtigt
2. Begünstigt Entzündungsreaktionen
3. Falsche Immunreaktionen
4. Der Insulinspiegel steigt stark an, das heißt es gibt massive Blutzuckerspitzen
5. Macht Hunger auf noch mehr süß, insgesamt mehr Appetit und Heißhungerattacken

Zudem begünstigt der Weizen eine ganze Reihe typischer "Alltagserkrankungen", wie Rheuma, Diabetes, Migräne, Hautprobleme, u.v.m.

Alles in allem ist es empfehlenswert, im ersten Schritt Richtung mehr Fruchtbarkeit den Weizenmehlkonsum runter zu fahren und im zweiten Schritt idealerweise in dieser speziellen und wunderbaren Zeit der Schwangerschaftsvorbereitung ganz darauf zu verzichten. Gleiches gilt übrigens auch für Dinkel, denn er ist ein Abkömmling des Weizens. 

 

Weizenmehl ersetzen...

Ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, während du deinen Körper auf dein Baby vorbereitest ist nicht empfehlenswert. Doch du hast die Möglichkeit auf "gute Kohlenhydrate" umzusteigen. Wie du Weizen- und Dinkelmehl ideal ersetzen kannst erfährst du in folgendem Beitrag: 

Gute Carbs

 

Sei geduldig beim Umstieg: wenn dein Körper und dein Gehirn 3 x die Woche Pasta gewohnt ist, dann braucht es mindestens 4 bis 6 Wochen des "Umlernens". Suche dir ein Produkt raus, dass du ersetzen möchtest und dann leg los!

 

Alles Liebe,

deine Caroline

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....