Wie kann ich meine Weiblichkeit zum Strahlen bringen?

 

 

Wie du deine weiche Weiblichkeit aktivierst und mit ihr eine tiefe, innige Beziehung eingehst

Immer wieder werde ich von Klientinnen direkt oder auch per email gefragt: Liebe Caroline, was kann ich tun, um weiblicher zu sein? Wie kann ich dafür sorgen, dass meine weibliche Seite mehr Raum bekommt?

Da ich dieses Thema so liebe und es für mich ein wesentlicher Punkt im Kinderwunsch ist, habe ich mich dazu entschlossen hier und jetzt in Kürze ein paar Anregungen und Tipps dazu zu geben.

Wenn wir uns die Weiblichkeit in der Rückschau ansehen, so erstreckt sich ein dunkler Schatten über dieses Thema. Jahrhundertelang wurde das, was einst so hoch verehrt wurde mit allen Mitteln unterdrückt. Die Blutung galt als unrein, die Frau hatte keine Rechte und war dem Manne Untertan. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht tiefer in die Geschichte der Weiblichkeit eintauchen und in so wenigen Worten klingt das vielleicht auch etwas zu plakativ, dennoch zeigt es deutlich, dass das Weibliche von Natur aus über eine enorme Zeitspanne keinen oder zumindest wenig Raum bekommen hat.

Wir sind DIE Generation, die gerade neu lernt, dass die weiche Weiblichkeit, das Fließende, Sanftmütige, Hingebungsvolle in uns sein darf, sich wieder neu entfalten darf und für die gesamte Welt ein Segen ist.

Wir leben in der westlichen Welt in einem linear gesteuerten Umfeld mit linear rationalen Abläufen und Prozessen. Da wir Frauen extrem anpassungsfähig sind und natürlich auch das männliche Element in uns tragen, genauso wie auch ein Mann eine weibliche Seite in sich trägt, haben wir uns an diese Lebensweise gewöhnt und hinterfragen sie nur selten. 

Doch immer wieder bekomme ich zu hören, dass viele Frauen extrem erschöpft sind, Zyklusunregelmäßigkeiten überhand nehmen und hormonelle Schwankungen verstärkt auftauchen oder die Menopause verfrüht eintritt. 

 

Wenn du es satt hast, dich ganz alleine im Kinderwunsch zu fühlen, dann lass dich gerne von mir beim 1:1 Mentoring begleiten. Schreibe mir hier (klicke auf das Bild):

 

 

Warum geschieht das alles?

Der Körper reagiert auf viele Einflüsse zugleich und es gibt nie nur eine einzelne Ursache, doch heute möchte ich mich ausschließlich dem Aspekt der Weiblichkeit zuwenden. 

Wir verhalten uns entgegen unseres eigentlichen Wesens, denn wir sind nicht linear, sondern wir sind zyklisch. Das bedeutet, dass wir Frauen innerhalb von nur vier Wochen vier verschiedene Wesensphasen durchlaufen. Die Hormonschwankungen der weiblichen Hormone sind von Natur aus jeden Tag anders und manchmal sogar zu jeder Stunde an jedem Tag anders. Du bist also innerhalb von vier Wochen vier verschiedene Frauen mit verschiedenen Bedürfnissen, Stimmungen, Anforderungen an dich und an deine Umwelt. Die Fragen, die du dir im Laufe deines Zyklus stellen kannst, um deinem weiblichen Wesen auf die Spur zu kommen sind: wer bin ich gerade? Wie will ich mich gerade äußern? Was sind im Moment meine Vorlieben und Bedürfnisse? Wie verändere ich mich? Beantworte diese Fragen fühlend und intuitiv.

Wenn du mehr über die Charakteristik der einzelnen Phasen wissen möchtest - dazu erzähle ich in meinem Artikel zu den vier Zyklusphasen mehr:

Die vier weiblichen Zyklusphasen

 

Es ist wichtig, das Zyklische und alles, was damit zusammenhängt anzunehmen und zu verstehen und dir selbst für dein Verschiedensein Verständnis entgegen zu bringen. Das allein fördert das Aufblühen deiner Weiblichkeit und deines weiblichen Wesens enorm.

Wir tragen wir beide Seiten in uns: das Männliche und das Weibliche

 

Beispiele für das Männliche in uns

Bewusstsein

Stille

Präsenz

Fokus

Richtung

Führung

Absicht

Zweck

Analyse

Aktivität

Härte

Freiheit

 

Das Weibliche Element

Energie

Fülle

Bewegung

Fluss

Kreation

Beziehung

Gefühl

Ergeben

Empfangen

Sanftmut

Strahlkraft

Liebe

 

Verstehe dich selbst als Einheit und tauche ein in das Ganzsein, dann kann deine Weiblichkeit aufblühen.

 

10 Praktische Tipps für deine weiche weibliche Seite

Nun möchte ich dir ein paar praktische Tipps geben, was du unternehmen kannst, um dich in deiner weiblichen Haut wohler zuführen und die wunderschöne weibliche Seite in dir mehr zum Strahlen zu bringen.

 

1. Praktiziere Yin Yoga und im Kinderwunsch Fruchtbarkeitsyoga 

2. Mach Atemübungen, vor allem auch Übungen, die sich vorrangig mit dem unteren Bauchraum und dem Beckenboden beschäftigen

3. Lerne die Fruchtbarkeitsmassage (Birgit Zart) 

4. Probiere es vielleicht auch mit einer Therapeutischen Frauenmassage. Das ist die Erweiterung der Fruchtbarkeitsmassage und es gibt dafür eine spezielle Ausbildung. Vielleicht findest du eine Therapeutin in deiner Stadt, die das anbietet.

5. Führe selbst abendliche Bauchmassagen durch. Mit einem schönen Lavendel-, Johanniskraut oder Rosenöl durch. 

6. Eine tolle Möglichkeit sind auch daoistische Brustmassagen.  

7. Tanze ! Die fließenden Bewegungen beim Tanzen helfen immer. Stell' deinen Lieblingssong an und bewege dich zur Musik. Tanzen ist Weiblichkeit pur. 

8. Sehr wohltuend können Gebärmutterheilungsrituale sein, vor allem dann, wenn dir traumatische Erlebnisse widerfahren sind. 

9. Löse den folgenden Glaubenssatz auf: „Ich muss es allen recht machen.“ Höre auf damit, es allen Recht zu machen. Du darfst für dich an erster Stelle stehen. Kümmere dich gut um dich und versorge dich mit Selbstliebe. Und dann kann deine Liebe ganz frei und energiegeladen zu allen anderen fließen.

10. Höre deine innere Stimme und erwecke deine intuitive Stimme - höre ihr zu und folge ihr.

  

Darüber hinaus hilft es sehr, schreibend zu reflektieren, welche Frauenvorbilder dich in deiner Kindheit und Jugend geprägt haben.  

Welche moralisch ethischen „Frauengesetze“ wurden dir vorgelebt und mitgegeben (so etwas, wie: "das gehört sich so als Frau" oder "das macht man als Mädchen nicht")? Welche Glaubenssätze und Verhaltensmuster haben sich daraus entwickelt?  

Beginne nun deine Gedanken darüber aufzuschreiben und zugleich zu hinterfragen: passt das heute noch so für mich? Fühlt sich das stimmig an? Will ich so sein, mich so verhalten? 

Frage dich auch Folgendes: was sind jetzt, hier und heute für dich inspirierende Frauenvorbilder? Was zeichnet sie aus?  

Und frage dich weiter: welche Frau will ich gerade sein? und auch: welche Frau will ich in einem Jahr oder in fünf Jahren sein? 

Diese Fragen gebe ich dir als kleine Anregung zur Veränderung mit. Ich freue mich, wenn du dich auf dieses erkenntnisreiche Experiment einlässt.

 

Ich wünsche dir auf deinem Weg der Weiblichkeit von Herzen alles Gute!

Deine Caroline

 

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....